Schneider-Reisebus
Reisebüro Langendorf
+41 (0) 32 618 11 55
 
von 35 CHF bis 2050 CHF
Detaillierte Suche

Zumdorf - kleinstes Dorf der Schweiz - 1 Tag

Zumdorf - kleinstes Dorf der Schweiz
Als PDF speichern drucken
Termin:
18.07.2024 - 18.07.2024
Preis:
ab 89 CHF pro Person

Nostalgisch und Geheimnisvoll

Zwischen Hospental und Realp, politisch zur Gemeinde Hospental gehörend, liegt das einst und heute noch "kleinste Dorf der Schweiz“. Zumdorf ist eine ausgewiesene Walsergründung und war früher eine selbständige Kuratkaplanei mit Kapelle, Kaplanei und Schule. Durch Lawinenniedergänge schwer heimgesucht, vereinigte sich Zumdorf mit Hospental. Im März 1851 wurde der Weiler durch eine Lawine gänzlich verschüttet, doch vermochte er sich auch weiterhin zu erhalten. Im Jahre 1869 zählte der Weiler noch 13 Seelen. Heute gibt es in Zumdorf zwei zeitweise bewohnte Häuser und das vielbesuchte Restaurant zum Dörfli, dessen Wirtefamilie das ganze Jahr in Zumdorf wohnt.

Das Schmuckstück aber von Zumdorf ist die dem hl. Niklaus geweihte Barockkapelle, die 1720 vom Ursener Architekten Bartholomäus Schmid erbaut und 1971 fach- und stilgerecht restauriert wurde. Diese Kapelle birgt ein Kleinod ganz besonderer Prägung: Den im Jahre 1728 von Jodok Ritz geschaffenen Rosenkranzaltar, welcher von 10 runden Hinterglasbildern, die sich auf die Nikolauslegende und mehrfach auf Ansichten von Zumdorf beziehen, umgeben ist.

Auf einer kurzen Dorfführung (freiwillig) erfährt man viel Interessantes zum kleinsten Dorf der Schweiz.

07.30 Uhr Abfahrt ab Langendorf

  • Fahrt im Luxuscar
  • Mittagessen
  • kleine Dorfführung

18.07.2024 - 18.07.2024 | 1 Tag

Fahrt

  • Carfahrt inkl. Mittagessen
    89 CHF

Abfahrtsorte

  • z.B. Kriegstetten - Kriegstetten, Kreuzplatz
    0 CHF

Die Reise muss direkt im Car bezahlt werden. Es werden keine Rechnungen verschickt!

Die Anmeldung ist verbindlich. Kostenlose Annullationen sind 24h im Voraus zu melden.

Schneider Reisen & Transporte AG | Langendorf Industriestr. 1 Telefon 032 618 11 55 | E-Mail
powered by Easytourist